WORLD OF TEXT

Misnomers – Guinea Pigs sind aus Guyana

Posted on: 9. März 2009

Ein Thema das mich immer wieder verwundert: Misnomer. Im essentiellen sind Misnomer Begriffe, die falsch benannt wurden, und dadurch die wahre Bedeutung des Wortes verzerren.

Zum Beispiel wäre da das Meerschweinchen – sowohl im Deutschen als auch im Englischen (guinea pig) hat das Wort selber wenig mit dem kleinen Tier zu tun – es ist weder ein Schwein, noch stammt es aus Guinea oder dem Meer.

Ein weiteres Beispiel wäre firefly, oder Glühwürmchen. In beiden Sprachen ist es ein Misnomer, jedoch mit verschiedenen Begründungen. Das Glühwürmchen entspricht ist ein Käfer, und damit kein Wurm, und obwohl es fliegen kann, ist es immer noch keine Fliege (fly).

Es gibt mehrere Dutzend, wenn nicht Hunderte dieser Beispiele, und das interessanteste an ihnen ist, wo genau der Misnomer liegt, und wie er zustande kam. Im Falle des Meerschweinchens ist dies nichtmal so leicht – pig oder Schweinchen, weil das Tier für seine Körpergröße ziemlich moppelig ist, viel Zeit mit Fressen verbringt, und ursprünglich auch als Mahlzeit für die Uhreinwohner der Anden gedacht war. Meer, weil es von Übersee importiert wurde, und so vom „Meer“ kam, und Guinea, weil entweder viele Seeschiffe über Guinea den Heimweg antraten, und so die Leute dachten die Tiere würden von da stammen, oder weil ein allgemeiner Ausdruck für „Ausland, Übersee“ in der Englischen Sprache „Guinea“ war – so wie wir heute Timbuktu sagen würden.

Aber wie findet man so etwas raus? Nun, entweder man weiß wie man das Internet im Informationen durchsucht (und damit ist mehr die Fähigkeit gemeint, die falschen Informationen herauszufiltern, als überhaupt was zu finden), oder man nimmt sich ein etymologisches Wörterbuch zur Hand – dieses ist nämlich darauf spezialisiert, die Ursprünge eines Wortes zu kennen.

Leider konnte ich keine größere Liste an Misnomer in der Deutschen oder Englischen Sprache finden, wenn ihr also noch mehr Wörter habt, die euch interessieren, so schreibt sie doch in die Kommentarbox.

-Moritz

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: