WORLD OF TEXT

Akzent und Dialekt – der Unterschied

Posted on: 18. März 2009

Ich höre immer wieder wie Leute den Unterschied zwischen einem Dialekt und einem Akzent nicht kennen, und daher die Wörter wie Synonyme verwenden. Deswegen möchte die beiden Begriffe mal anschaulich definieren, damit der Unterschied klar wird.

Ein Dialekt ist eine Variation der Hauptsprache, der von einer bestimmten Untergruppe gesprochen wird, und das Vokabular, die Grammatik und die Aussprache der Hauptsprache verändert / ergänzt. Dialekte können durch soziale, historische, kulturelle oder einfach geographische Gegebenheiten entstehen. Ein Beispiel für einen Deutschen Dialekt wäre das Platt, oder neuzeitiger das Berlinerisch. Jede Region in Deutschland spricht mit einem Dialekt, das sogenannte dialektfreie Hochdeutsch ist effektiv nur eine Schriftsprache (selbst im Ausland gelehrtes Deutsch ist von einem Dialekt behaftet – dem des Lehrenden), wobei es gebiete gibt, die weniger starke Dialekte besitzen. Wo man zum Beispiel Oberfranken gerade so noch verstehen kann, so sprich ein Niedersachse fast dialektfrei.

Ein Akzent bezieht sich auf die Aussprache einer Sprache, und damit ist nicht zwingend die Muttersprache gemeint. Akzente sind immer Teil eines Dialekts, aber sind nicht damit gleichzusetzen, weil Akzente keine Grammatik oder Vokabularänderungen beinhalten. Ein Beispiel wäre ein Amerikanischer Akzent im Deutschen – oder genau andersrum, ein Deutscher Akzent im Englischen (Wo wir wieder bei Lothar Matthäus wären..).

Eine sehr gute Zusammenfassung englischsprachiger Dialekte existiert auf Wikipedia:
Wikipedia: Regional Accents of English

-Moritz

Schlagwörter: , , , ,

1 Response to "Akzent und Dialekt – der Unterschied"

Sorry, plattdeutsch ist eine eigene Sprache, keine Dialekt mehr (ähnlich Urbayrisch)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: