WORLD OF TEXT

A bisl Österreichisch!

Posted on: 2. Juli 2009

Ich bin direkt von Wien nach Schwerin umgezogen, und habe gemerkt das ich sofort einige Worte verändern musste, um verstanden zu werden. Als ich in Wien angekommen bin, war es aber genau umgekehrt! Dazu konnte ich niemanden verstehen…hatte mich aber irgendwann an den Wiener Dialekt gewöhnt. Es gibt schon viele Unterschiede zwischen österreichischem Deutsch und Hochdeutsch. Hier sind ein Paar wichtige Austriazismen für euch…………

Hochdeutsch Österreichisch
Guten Tag Grüss Gott
Hallo/Tschüss Servus
Tomaten Paradeiser
Geldautomat Bancomat
Fahrrad Radl
Kartoffel Erdäpfel
Aprikose Marille
Weg Gasse
Toll Leiwand
Strassenbahn Bim
Brötchen Semmel
Brotzeit Jause
Tüte Sackerl
Junge Bursche
Mädchen Mädel
Ein bisschen A bisl
Sahne Obers
Quarktasche Topfentascherl
Januar Jänner
Ist mir egal
Ist mir wurscht

Bussibabaservusgrüssti!🙂

-Simone

Schreibe einen Kommentar

