WORLD OF TEXT

Übersetzungsfallen

Posted on: 28. September 2009

Ich habe eine ganz nützliche Seite gefunden, die sich mit Fehlern beschäftigt,die entstehen, wenn man einen Text aus dem Englischen zu wörtlich übernimmt und an denen man sehen kann, dass ein Text aus dem Englischen kommt und nicht richtig übersetzt wurde:
http://uebersetzungsfallen.de/1.html

Dort werden eine Menge „falsche Freunde“ aufgelistet, auch viele klassische Fehler; aber auch andere potentielle Fehlerquellen, die weniger offensichtlich sind.
Interessant fand ich zum Beispiel, dass im Englischen die einfachen Wörter „love“ and „hate“ eine wesentlich schwächere Bedeutung haben- was auch erklärt, weshalb sie von Native Speakers so häufig gebraucht werden. Mir ist jedoch aufgefallen, dass es in Deutschland eine Tendenz gibt, diese Wörter ähnlich oft zu gebrauchen, obwohl es für den deutschen Sprachgebrauch eigentlich zu stark ist, zu sagen, man liebt oder hasst ein bestimmtes Gericht oder eine Tätigkeit- es wäre eigentlich passender zu sagen, man isst oder tut etwas gern oder nicht gern.
Um ganz ehrlich zu sein, muss ich zugeben, dass auch ich mir angewöhnt habe „nicht wirklich“ (vom Englischen „not really“) anstatt „eigentlich nicht“ zu verwenden. Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die Anglizismen völlig verteufeln und es schon schlimm finden, wenn man „okay“ anstatt „gut“ sagt. Und wer sagt in Deutschland schon „Mobiltelefon“ anstatt „Handy“- obwohl bekannt ist, dass es ein falscher Anglizismus ist.
Es ist meiner Ansicht nach normal, dass Sprachen sich gegenseitig beeinflussen, allerdings sollte man schon vermeiden, Wendungen zu übernehmen, die im Deutschen überhaupt keinen Sinn machen.
Dabei ist die oben genannte Seite ganz hilfreich.

-Britta

  • Schreibe einen Kommentar

